Zu Webdesign gehört mehr als gutes Aussehen. Gerne beraten wir Sie zu den einzelnen Bestandteilen:
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Mit unseren Softwarelösungen, die im Bereich der Onlineshops hauptsächlich auf Basis von WooCommerce umgesetzt werden, präsentieren Sie Ihr Unternehmen gebührend und bieten Ihren Produkten eine angemessene Plattform. Von der Konzeption bis hin zum fertigen und benutzerfreundlichen Online Shop stehen wir Ihnen in allen Fragestellungen zur Seite.
Unsere Onlineshop-Lösungen sind dabei sowohl funktionell, als auch kostengünstig. Über 150 erfolgreiche Projekte in den letzten 18 Monaten sprechen für sich. Auf unseren Seiten erfahren Sie, worauf es neben einer hochwertigen Optik und sauberer Entwicklung ankommt. Gerne präsentieren wir auch zahlreiche Referenzen von zufriedenen Kunden.
Als Onlineshop Agentur bzw. Woocommerce Agentur arbeiten wir täglich mit dem bekannten CMS WordPress sowie den Erweiterungen German Market und anderen hilfreichen Plugins. Wir haben über die Jahre selbst zahlreiche Erweiterungen entwickelt, die wir für Ihr Projekt einsetzen können. Auch die Vermarktung Ihres Shops gehört zu unseren Disziplinen – organisch mit entsprechender Suchmaschinenoptimierung oder via Google Ads bzw. mit Google Shopping Kampagnen.
Wie können wir halten was wir versprechen? Als junges Team haben wir mit unseren Kollegen eine Truppe, die im jeweiligen Bereich mindestens 8-10 Jahre Berufserfahrung hat. In den Bereichen Design und Programmierung halten wir uns stets auf dem neusten Stand. Durch smarte Lösungen möchten wir Ihnen mehr als nur einen guten Preis liefern – wir bitten Sie um einen direkten Vergleich!
Die Zeitersparnis durch die Nutzung von vorgefertigten Content Management Systemen, Templates, Designs und Plugins geben wir 1:1 an Sie weiter.
Mit dem Chef sprechenDer erste Schritt zu Ihrem eigenen Webshop ist die durchdachte Wahl des richtigen Shopsystems. Wichtig bei der Wahl des Shopsystems ist im Hinterkopf zu behalten, dass Sie hinterher auch die Möglichkeit haben sollten, Ihren Onlineshop an ein gutes Warenwirtschaftsprogramm anzubinden. Denn wenn Sie erstmal ein gewissen Pensum an Bestellungen erreicht haben, ist es zu umständlich Artikel per Hand anzulegen, Rechnungen manuell zu erstellen und am Ende gewisse Funktionen gar nicht nutzen zu können.
Es gibt Unmengen unterschiedlicher Shopsysteme und genauso viele Vor- und Nachteile. Diese hier im Blogbeitrag alle aufzuführen würde den Rahmen sprengen, daher machen wir hierzu eine extra Blogserie, in welcher wir euch die einzelnen Shopsysteme näher bringen.
Bei Ihrem Shopsystem sollten Sie sich schon frühzeitig Gedanken machen, welche Funktionen Sie sich hinterher für Ihre Brand
wünschen. Was für Anforderungen muss der Shop erfüllen um Ihre Produkte optimal zu verkaufen.
Die Anzahl der Fragen zu Ihrem eigenen Shop kann man fast bis ins endlose in die Höhe treiben. Nehmen Sie sich einen Block, eine Tasse Kaffee und überlegen Sie sich die wichtigsten Eigenschaften. Danach sollten Sie sich die Zusatzfunktionen ansehen die das jeweilige Shopsystem bietet.
Hierbei kann man sich schnell begeistern lassen, doch muss man auch ganz klar sehen, dass es Shops gibt, bei denen man um die Funktionen zu erreichen, noch jede Menge Programmierarbeit leisten muss. Das lässt die Kosten schnell explodieren im Vergleich zur Anschaffung der Shopsoftware. Natürlich ist das Ergebnis auch ein Wettbewerbsvorteil und unter Umständen einzigartig.
Sie sollten von Beginn an darauf achten, dass Ihr neuer Onlineshop technisch perfekt aufbereitet ist, damit spätere Suchmaschinenoptimierung nicht daran scheitern, dass erstmal technische Voraussetzungen erfüllt bzw. nachgeholt werden müssen. Als WooCommerce Agentur können wir im Falle einer Zusammenarbeit dabei selbstverständlich helfen.
Aber nicht nur für das Ranking bei den Suchmaschinen ist die Technik entscheidend, sie entscheidet auch darüber wie schnell Ihr Prozesse abgewickelt werden können und welche Geschwindigkeit Ihr Shop hinterher hat. Um das Pagespeed zu verbessern, was übrigens auch wieder ein Rankingfaktor ist, gibt es neben den technischen Grundvoraussetzungen jede Menge Tipps und Tricks. Das beginnt bei einer gut geführten Datenbankstruktur und endet beim reduzieren der Bilddatenmenge und dem Verwandeln in Spritegrafiken.
Auch bei der Anbindung an die Warenwirtschaft kann man die Technik unter die Lupe nehmen. Einige Warenwirtschaftssysteme unterstützen nur bestimmte Shopsoftware und Technik und sofern man es kann, muss man hinterher enorme Anstrengungen unternehmen um den Webshop der Warenwirtschaft anzupassen, das ist natürlich ein Kostenfaktor.
Mit dem Webdesign steht und fällt in der Regel ein professioneller Onlineshop. Ihnen nützt die beste Technik nichts, wenn der Interessent keine Lust hat bei Ihnen einzukaufen. Hier sollte man nicht auf professionelle Hilfe verzichten, denn ein gut durchdachtes Design zahlt sich hinterher aus.
Gehen Sie mit den aktuellen Entwicklungen und ruhen Sie sich nicht jahrelang auf dem gleichen Design aus, das langweilt den Kunden nach einiger Zeit und er bekommt Lust auf neues.
In der Regel entscheidet die Anzahl der Artikel darüber wie Sie Ihr Menü in Ihrem Shop aufbauen. Wichtig hierbei ist die Nutzbarkeit für den Anwender so erfreulich wie möglich zu gestalten. Auf der einen Seite möchte der User, wie auch die Suchmaschine, dass die Produkte mit so wenig Klicks wie möglich zu erreichen sind, auf der anderen Seite wird auch eine zu große Anzahl an Kategorien negativ gewertet, da es unübersichtlich wird und die einzelnen Kategorien an Bedeutung verlieren.
Ein guter Mittelweg ist es, die wichtigsten Kategorien anzulegen und dann sofern Sie viele Produkte haben, in diesen mit Filtern zu arbeiten. Diese lösen nicht nur Ihr Kategorieproblem, sondern sind auch äußerst beliebt beim Nutzer. So kommt man extrem schnell zum Produkt und klickt nicht lange rum.
Wie präsentieren Sie Ihre Artikel. Viele Neueinsteiger denken sie gehen online und schon verkaufen sie. Falsch gedacht! Um Ihre Produkte gut zu verkaufen müssen Sie diese extrem gut präsentieren. Dazu gehört es, dass jeder Artikel ein Artikelbild hat und auch eine Beschreibung. Wenn Sie hier Bilder und Texte vom Hersteller nehmen, handelt es sich für die Suchmaschine um doppelten Content bzw. Inhalt, da wahrscheinlich jeder andere Händler auch diese Ressourcen zur Verfügung stehen hat. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Projekt Arbeiten. Wir sind eine Onlineshop Agentur und entsprechend nicht nur Experten in der Erstellung, sondern auch dann Ihr Ansprechpartner, wenn es um die erfolgreiche Vermarktung geht.
Hier ist Ehrgeiz und Kreativität gefragt. Greifen Sie zur Kamera und holen Sie sich eine minimalistische Fotoausrüstung oder engagieren Sie sich einen professionellen Fotografen – so punkten Sie garantiert beim Kunden.
Danach geht es zurück in die Schule und Ihre Deutschskills sind gefragt, hier gilt es informative und lesenswerte Texte zu schaffen. Fragen Sie sich, was will ich als Interessent wissen, was ist nicht selbsterklärend? Auch hier gibt es viele Tricks wie man sich Content-Ideen holen kann, darüber berichten wir in einem anderen Post. Und wenn Sie diese Hürden genommen haben, dann kann man noch einen drauflegen und Produktvideos erstellen ?
Wie in der „Artikeldarstellung“ schon beschrieben, ist Content das A und O. Daran kommen Sie heute bei Kunden und Suchmaschinen nicht mehr vorbei. Es gibt viele Arten für den eigenen Onlineshop Content zu erstellen. Hierauf gehen wir in einem gesonderten Tutorial zum Thema Content erstellen nochmal ein. Hier eine kleine Übersicht der Contentmöglichkeiten:
Unter Usability versteht man die Bedienbarkeit Ihres Shops. Da reicht es heute nicht mehr aus, dass er „nur“ funktioniert. Hier gibt es Unmengen an technischen Spielereien, welche Sie verwirklichen können. Wie schon angesprochen kann das ein Produktfilter sein, oder eine gute Menüführung – praktisch alles was den Nutzer hilft in Ihrem Shop einen Kauf abzuschließen. Wenn Sie zweifel haben, ob die Nutzbarkeit Ihres Webshops sich verbessern lassen könnte, raten wir als erstes immer die günstigste Variante zu nutzen und Freunde oder Familie die eigene Seite testen zu lassen. Seien Sie nicht verärgert über negative Kritik und arbeiten Sie an Ihrer Seite. Wenn Sie das nicht wollen oder Ihre Möglichkeiten im Freundeskreis bereits ausgeschöpft haben, dann gibt es auch die Möglichkeit die eigene Webseite testen zu lassen wie beispielsweise durch rapidusertests.
Um Vertrauen beim Kunden zu erlangen gibt es nicht nur bekannte Vertrauenssiegel, sonder auch die Möglichkeit unabhängige Bewertungsdienstleister in Ihren Shop zu integrieren.
Hierbei hat der Kunde die Möglichkeit Sie nach dem Kauf zu bewerten. So erhalten Sie ein direktes Feedback im sonst eher unpersönlichen Onlinehandel. Damit diese Maßnahme nicht zu Ihrem Nachteil ist, sollten Sie vor Beginn sicherstellen, dass Ihr Service gegenüber dem Kunden gewisse Standards erfüllt.
Das sind diverse Kriterien, wie Lieferzeit, Preis, Handhabung, Kundenservice, telefonische Erreichbarkeit, Reaktion auf Kundenwünsche und eine gute Verpackung. Natürlich kann man auch weitere Maßnahmen ergreifen, wie durch kleine Überraschungen in den Paketen oder Gutscheine dem Kunden den Einkauf zu versüßen. Viele gute Bewertungen sind gold wert für Ihren Shop. Nicht nur, dass durch die Kundenaussagen wieder Content generiert wird, sondern andere Interessenten sehen auch wie beliebt Ihr Onlineshop ist und die Hemmschwelle zum Einkauf bei Ihnen sinkt deutlich ab.
Hier sind die wohl bekanntesten Bewertungsdienstleister die es im e-commerce gibt, darunter auch einige Neulinge. Als kleiner Tipp, es lohnt immer nach einem Rabatt zu fragen. Außerdem sollten Sie das Thema vorausschauend angehen. Es bringt Ihnen nichts, wenn ein Anbieter die Leistung bis zu wenigen Bewertungen kostenlos anbietet und dann gesalzene Preise auffährt.
Aber auch der gewählte Lieferdienst mit dem Sie Ihr Pakete versenden ist oft ein maßgebliches Kriterium für eine positive Bewertung.
Jeder Paketdienst bringt seine eigenen Vor- und Nachteile mit sich, welche sich in der Regel nach der Ausrichtung Ihrer
Kundengruppe richtet. Sie sollten sich folgende Fragen stellen:
Wenn Sie diese Fragen Schritt für Schritt durchgehen und dann die gängigsten Paketdienstleister vergleichen werden Sie bestimmt den richtigen finden.
Um Ihnen eine Hilfestellung bei der Suche nach einem geeigneten Paketdienst zu geben, haben wir hier die gängigsten für Sie aufgeführt:
Vertrauenssiegel gibt es inzwischen wie Sand am Meer, hier sollte man gucken, dass man auf den Bekanntheitsgrad der Siegel achtet und natürlich auf den Preis. Je nachdem für welches Siegel Sie sich entscheiden, kommen erhebliche Kosten auf Sie zu. Hierbei wird oft gemessen, wie viel Umsatz Sie generieren oder welche Anzahl an Bestellungen Sie in Ihrem Shop haben. Nicht außer Acht sollte man lassen, dass die unterschiedlichen Siegel und ihr jeweiliger Bekanntheitsgrad auch unterschiedliches Vertrauen beim Verbraucher genießen. Gerade zu Beginn der Online-Karriere Ihres Shops, wo Sie noch nicht viele Bewertungen haben, wird der ein oder andere Kunde misstrauisch gegenüber Ihrem Shop sein.
Damit Sie es nicht so schwer haben bei der Auswahl des passenden Siegels, haben wir Ihnen hier eine kleine Liste mit den bekanntesten Anbietern erstellt. Prüfen Sie hierbei sorgsam, ob Ihr Shop auch am Ende den Umsatz generiert, den Sie benötigen um die Siegel zu finanzieren.
Wir hoffen Sie nicht verschreckt zu haben mit unserem Artikel und wünschen viel Erfolg bei Ihrem eigenen Onlineprojekt. Sicher handelt es sich bei diesem Artikel nur um einen kleinen Einblick zum Start mit dem eigenen Onlineshop. Zu den Stichwörtern DSGVO (Datenschutzgrundverordnung), Webshop und Warenkorb folgen weitere Inhalte. Um alle Fragen restlos zu beantworten, werden wir in den kommenden Wochen die einzelnen Themen genauer unter die Lupe nehmen.
Wir bauen die Grundlage für Ihren Erfolg im Internet. Wir kennen das Rezept für Onlineshops, die einfach mehr verkaufen. Erfahren Sie, welche Shopsysteme es gibt, wo die Vorteile liegen und wie Sie davon profitieren können.
Die Grundlage, um erfolgreich im Onlinehandel zu sein, ist ein technisch einwandfrei programmierter Shop, der nicht nur Ihre Erwartungen erfüllt, sondern vor allem die Ihrer Besucher. Dabei achten wir darauf, Shopsysteme zu verwenden, die Ihren Ansprüchen gerecht werden.
Wir erstellen Ihnen ein Webdesign, das Lust auf mehr macht und Ihre Interessenten dazu animiert, Kunden zu werden. Zu einem professionellen Webdesign gehört auch, dass die Webseite sich der Ansicht auf Mobilgeräten anpasst. Daher sind unsere Onlineshops responsive.
Ein Onlineshop braucht nicht nur ein gutes Design, sondern eine Struktur und Funktionen, die Ihre Webseite von Wettbewerbern abhebt und dem Besucher einen Mehrwert geben. Die Form sollte immer der Funktion folgen und diese optisch unterstützen.
Erfolg hat immer der Shop, der einzigartig ist – einzigartig gut. Wir sorgen dafür, dass Ihr Onlinegeschäft nicht nur ein einzigartiges Design erhält, sondern auch Content der unique ist. So verbessern Sie nicht nur das Surferlebnis, sondern haben auch in der Suchmaschine Erfolg.
Damit Sie Ihren Erfolg genau auswerten können und Marketing-Kampagnen effizienter werden, binden wir professionelle Analyse-Tools an Ihren Online Shop an. So sehen Sie, welche Seiten besonders erfolgreich sind und wo Ihre Benutzer unter Umständen abspringen.
Damit Sie Ihren Onlineshop optimal steuern können, binden wir ihn an eine Warenwirtschaft an. Wir sorgen für die Anbindung an Schnittstellen bei Zahlungsdienstleistern, Marketing-Tools und überall dort, wo eine automatisierte Erfassung von Daten gewünscht ist.
Wir bringen Ihre E-Commerce-Strategie auf die nächste Stufe. Wir liefern nicht nur ein modernes Design und besondere Funktionen, sondern automatisieren Prozesse, so dass Sie Zeit und Geld sparen.
Wir sind Partner und Programmierer für namhafte Shopsysteme und glänzen nicht nur mit modernem und hochwertigem Webdesign, sondern auch mit technischem Know-How. Wir analysieren Ihre Anforderungen im Onlinehandel und erstellen gemeinsam mit Ihnen einen zielgruppengerechten Onlineshop.
Sie fragen sich, was Ihr Unternehmen zum Erfolg führen könnte? Gerne beraten wir Sie, in einem unverbindlichem Gespräch, um eine perfekte Strategie auszuarbeiten. Nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie.
Wenn Sie einen Onlineshop erstellen lassen, dann ist es wichtig, herauszufinden, welche Funktionen Sie benötigen. Jedes Unternehmen hat andere Voraussetzungen und Anforderungen an einen guten Onlineshop. Damit sich die Shop-Software Ihrem Betriebsablauf anpasst und nicht umgekehrt, gilt es als Erstes das passende Shopsystem zu finden.
Hier beginnt der Prozess, bei dem die meisten Fehler gemacht werden. Wählt man das falsche Shopsystem, dann hat man im Nachhinein eine Menge Programmierarbeiten, die nicht sein müssten. Um nicht nur das optimale Shopsystem zu finden, sondern auch die Kosten im Rahmen Ihres Budgets zu halten, analysieren wir im Vorfeld den gewünschten Funktionsumfang und beraten Sie bei der Findung der passenden Software.
Es gibt Shopsysteme, die von Hause aus deutlich mehr Funktionen als andere mit sich bringen. So sind Sie in der Lage, auch mit vergleichsweise geringem Budget ein umfangreiches Projekt auf die Beine zu stellen. Eines sei vorab gesagt, jedes Shopsystem hat seine eigenen Vorteile und Nachteile, doch keine Sorge, wir sind vertraut mit den Funktionen und können Ihnen ganz einfach weiterhelfen. Hier finden Sie eine Übersicht beliebter Shopsysteme:
Natürlich sind wir in der Lage, auch wenn eine Funktion fehlt, diese im Nachhinein zu programmieren. Wichtig ist, dass ein Großteil Ihrer Erwartungen erfüllt wird, so dass möglichst wenig zusätzliche Arbeit anfällt.
Als Fullservice Agentur übernehmen wir auf Wunsch alle Arbeiten rund um den neuen Onlineshop, so dass Sie sich ganz entspannt auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können.
Wir helfen Ihnen aber nicht nur bei der Findung der richtigen Software. Als Webdesigner überzeugen wir mit moderner Design-Ästhetik und starkem Funktionsumfang. Als SEO Agentur bringen wir Ihrem Shop die volle Performance, sodass Sie technisch Ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sind und auch mit großen Anbietern auf Augenhöhe arbeiten. Alle unsere Designs sind responsive und sorgen für eine optimale Darstellung auf Mobilgeräten.
Wir achten bereits in der Planung auf eine SEO-konforme Programmierung, sodass die Technik es Ihnen ermöglicht, in der Suchmaschine deutlich besser gefunden zu werden. Eine begeisternde Usability und bester Content sprechen für sich. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung, welche Ihnen helfen wird, erfolgreich am Onlinegeschäft zu partizipieren.
Wir beraten Sie im Vorfeld kostenlos und unverbindlich. So bekommen Sie einen ersten Eindruck von unserer Arbeitsweise und stellen sicher, dass wir Ihre Erwartungen auch erfüllen können. Wir erarbeiten auf Wunsch eine ausführliche Analyse und erstellen ein Konzept. Nach einem Entwurf, welcher Ihre volle Zufriedenheit erlangt, geht es an die Entwicklung. Wir lieben Onlineshops, überzeugen Sie sich selbst. Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular oder telefonisch.