Menschen kaufen aus purem Eigeninteresse die beste Lösung, sobald sie sie schnell und einfach verstehen. Wenn unsere Botschaften genauso austauschbar sind wie die der Konkurrenz, dann dürfen wir uns nicht wundern, dass wir nur wenige Kunden dazu gewinnen, weil wir den einzigartigen Nutzenvorsprung unserer hochwertigen Produkte weder spannend noch klar kommuniziert haben.
Imagefilme fangen den Blick Ihrer Kunden ein. Sie faszinieren, bewegen, begeistern. Kaum ein anderes Medium kann die Außenwirkung Ihres Unternehmens unmittelbarer beeinflussen. Wir bündeln Ästhetik und Emotion und verleihen Ihren Produkten Ausdruck.
Mit unseren Videos optimieren Sie Ihre Internetpräsenz und rücken Ihr Unternehmen ins wohlverdiente Rampenlicht. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen ein Werbekonzept und haben für jeden Film die nötigen Mittel und Partner.
Unsere Agentur in Aachen agiert europaweit – wir finden immer den richtigen Schauplatz für Ihre Filmproduktion.
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Wir streben für Ihre Marke mit voller Selbstverpflichtung nach Kreativität, Perfektion, Optimierung und Wachstum. Neben der Filmproduktion mit Bildern, die Sie berühren werden, erhalten Sie von uns ein präzises Werbekonzept. Adfreak steht Ihnen bei allen Schritten kompetent zur Seite.
Was macht einen erfolgreichen Imagefilm aus? Kamerasysteme auf dem neuesten Stand der Technik, authentische Schauspieler und eine emotionale Idee? Wir können in sämtlichen Fragestellungen klare Antworten liefern und führen Sie durch den gesamten Dreh- und die Produktion. Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen.
Der beste Weg sich kennenzulernen ist das persönliche Gespräch. Rufen Sie uns also gerne an!
Mit dem Chef sprechenDurch die verstärkte Nutzung von YouTube, Facebook, Instagram und anderen Social-Media-Kanälen haben sich in den letzten Jahren neue effektive Wege im Bereich des Marketings aufgetan: Online Video Advertising und Videomarketing. Ersteres ähnelt der herkömmlichen Werbung, wobei die Werbeclips, anstatt im Fernsehen, auf Internetseiten platziert werden. Ein großer Vorteil für Sie bei dieser Form der Werbung liegt darin, dass Sie im Gegensatz zu den klassischen Medien nicht mehr so starke Streuverluste einkalkulieren müssen, da Sie optimal auf die Zielgruppe zugeschnitten werden kann. Aufgrund der hohen Reichweite und ihrer enormen Wirkung auf die Rezipienten ist es für Sie besonders wichtig solche Videos sorgfältig zu planen und aufwändig zu produzieren, um bei dem breiten Angebot der Konkurrenz aus der Masse hervorzustechen. Was Sie dabei jederzeit beachten müssen ist, dass nicht jeder Klick auf den Link in Ihrer Werbung auch automatisch ein Kauf bedeutet. Aus diesem Grund müssen Sie besonders auf Klickbetrug aufpassen, weil ansonsten schnell hohe Kosten auf Sie zukommen können ohne, dass sich Ihr Absatz erhöht. Mit Hilfe modernster Technik und neuartigen Programmen können Sie im Anschluss genaustens analysieren, ob der Werbeclip den gewünschten Erfolg erzielt hat. Aus diesem Grund sollte es auch in Ihrem Interesse sein, durch eine ausgezeichnete Videoproduktion das Interesse Ihrer potenziellen Kunden an Ihrem Produkt so sehr zu steigern, dass aus dem getätigten Klick auf Ihre Werbung am Ende auch ein Kauf wird.
Verlieren Sie nicht den Anschluss im digitalen Zeitalter. Wollen Sie auch in Zukunft viele Menschen erreichen und für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung begeistern, gelingt dies am besten mit einem guten Werbe- oder Imagefilm, den Sie gezielt im Internet platzieren können. Durch kein anderes Medium können Sie heutzutage besser und effektiver Emotionen und Botschaft gleichermaßen übermitteln, um so Ihre Kunden zu überzeugen. Wir von Adfreak sind Spezialisten auf diesem Gebiet und würden uns freuen Sie mit unserem Knowhow bei Ihrer Filmproduktion unterstützen zu können.
Beim Videomarketing bzw. Web Video Marketing handelt es sich um eine besondere Form des Online-Marketings, bei der durch den Einsatz von Videoclips PR-, Marketing- und Verkaufsbotschaften auf Ihrer eigenen oder aber auf fremden Internetseiten veröffentlicht werden. Dabei müssen Sie beachten, dass diese Form des Marketings deutlich weniger werblich und aggressiv daherkommen sollte als das Online Video Advertising. Die Strategie beim Videomarketing ist es, das Internet als Distributionskanal zu nutzen, indem das erstellte Video auf allen Videoplattformen hochgeladen wird, auf denen Ihre Firma vertreten ist. Ziel dabei ist, sowohl die Besucherzahl als auch die Verweildauer auf Ihrer firmeneigenen Webseite zu erhöhen. Desweiteren kann diese Form des Marketings von Ihnen dazu genutzt werden, Ihre Markenführung auszubauen, Pressearbeit zu betreiben, die Neueinführung Ihrer Produkte voranzutreiben, die Kundenbindung zu festigen und durch das Video eine bessere Suchmaschinenposition zu erlangen. Einer der größten Vorteile beim Videomarketing ist, dass ähnlich wie beim Online Video Advertising, die Streuverluste deutlich geringer sind, als bei Werbung in den klassischen Formaten.
Der große Vorteil, der sich für Sie und Ihr Unternehmen durch diese Art des Marketings ergibt, ist, dass Sie Ihre Kunden an ihrem Unternehmen in gewisser Form teilhaben lassen und so eine Nähe zu Ihnen aufbauen können. Auf diese Weise haben sie nicht mehr das Gefühl von Ihnen angeworben zu werden, sondern Teil einer Community zu sein, die gleiche Normen und Werte teilt und so ein Gemeinschaftsgefühl aufbaut. Dieses Gefühl sorgt im Umkehrschluss dafür, dass Ihre Kunden Ihnen treu ergeben sind und sogar andere Nutzer auf neue Kampagnen und Angebote aufmerksam machen.
Wenn Sie Fragen zu dem Thema oder konkrete Ideen, die Sie gerne umsetzen wollen, melden Sie sich bei uns. Wir von Adfreak beraten Sie gerne und helfen Ihnen dabei, Ihre Vision zu verwirklichen. Wie bieten optimale Lösungen aus einer Hand.
Beschäftigen wir uns mit der Frage, warum auch kleine und mittlere Unternehmen Bewegtbild-Marketing nutzen sollten.
Sie verfügen über eine gute Website, ein ansehnliches Logo, aktive Social-Media-Kanäle und erfolgreiche Online-Kampagnen über Google Adwords, klassische Bannerwerbung und Co. Und nun fragen Sie sich vielleicht, warum Sie in diesem Fall oder auch ganz allgemein als Verantwortliche(r) in einem kleinen oder mittelgroßen Unternehmen überhaupt noch Video-Marketing betreiben sollten. Denn vieles spricht scheinbar gegen einen eigenen Imagefilm oder vergleichbare Bewegtbilder: Imagefilme sind aufwendig, teuer, nützen wenn überhaupt nur Big Playern etwas, werden von niemanden wirklich geschaut und bieten im Vergleich zu klassischen Werbemitteln keinen nennenswerten Vorteil.
Doch wer so denkt, der übersieht eine Reihe von zentralen Entwicklungen, welche Video-Marketing in den letzten Jahren auch für die „Kleineren“ zu einem zentralen Bestandteil einer jeden Werbestrategie gemacht haben.
Der berühmt berüchtigte „digitale Wandel“ hat mehr als nur die Zeit und die Gelegenheiten verändert, in denen wir uns in den Weiten des World Wide Webs bewegen. Vielmehr haben revolutionäre Konzepte und Plattformen wie Youtube, MyVideo oder Facebook zu einer Veränderung unseres Verbraucherverhaltens geführt: Während Formate wie Podcasts oder Videoanleitungen immer mehr an Relevanz gewinnen, verliert die klassische Konkurrenz in Textform merklich an Boden.
Und diese Entwicklung ist noch lange nicht am Ende: Fallen heute bereits mehr als zwei Drittel des Internettraffics auf Online-Videos aus, werden es einer Studie von cisco zufolge 2019 bereits 80 Prozent sein. Schon heute werden beispielsweise allein auf Youtube, der mittlerweile zweitgrößten Suchmaschine der Welt, jede Minute 300 Stunden Videomaterial hochgeladen, die täglich mehr als 3 Milliarden Mal angeklickt werden. Mit zunehmendem Videokonsum sind wir allerdings zugleich immer weniger dazu bereit, uns ausschließlich mit langen Texten zu beschäftigen.
Davon bleiben auch die Auftritte von Unternehmen nicht verschont: Dem Bundesverband für digitale Wirtschaft nach werden Internetpräsenzen, die ausschließlich auf einen hohen Textanteil setzen, heutzutage vor allem von jungen Besuchern nicht mehr als zeitgemäß empfunden. Insbesondere die Generation der „Digital Natives“ will mehr als nur eine trockene Informationsvermittlung: Sie will unterhalten und direkt angesprochen werden, ohne viel Text und am besten in Videoform. Um sich das enorme Potenzial der Umsatzsteigerung nicht entgehen zu lassen, nimmt die Relevanz von Bewegtbildern auf Unternehmensseiten, Social-Media-Kanälen oder Videoplattformen für eine Verbesserung des Images, der Absatzsteigerung, der Kundenbindung und der Produktkommunikation entsprechend zumindest auf Seiten der Großunternehmen kontinuierlich zu.
Doch so selbstverständlich wie Videos mittlerweile im Internet konsumiert werden, so selten verfügen kleine und mittelgroße Unternehmen über einen professionell produzierten Imagefilm. Zwar werden zunehmend immer mehr relevante Unternehmens- und Produktinformationen in Videoform überführt, der Trend dabei ist aber eindeutig auf größere Betriebe beschränkt. Die Vorteile auch für die „Kleineren“ liegen dabei aber auf der Hand:
Doch wenn die Vorteile so eindeutig sind, warum setzen dann so wenige kleine und mittelständische Unternehmen auf ein passendes Bewegtbild-Marketing? Zum einen scheint der Glaube weit verbreitet zu sein, dass die professionelle Erstellung von Unternehmensfilmen eine überaus kostspielige Angelegenheit ist, die sich nur die „Großen“ leisten können. Hierzu sei gesagt, dass zwar auf kurzfristige Sicht die Anfertigung eines Imagefilms durch eine professionelle Agentur im Vergleich zu Alternativen wie Google AdWords-Kampagnen durchaus teurer ausfällt, die hohe Anzahl an Dienstleistern und die besseren technischen Möglichkeiten die Preise bei besserer Kosteneffizienz aber deutlich gesenkt haben.
Zugleich scheinen viele Interessenten verunsichert darüber zu sein, welche Arten von Videos für Ihr Unternehmen Sinn macht. Das Geheimnis ist die Strategie. Um einen erfolgreichen Film zu produzieren, bedarf es einer hervorragenden Planung. Es geht eben nicht nur um eine gute Idee und die professionelle Ausführung, sondern auch um die Verbreitung und das Marketing um den Film. Kurz: Eine gute Agentur verkauft Ihnen nicht nur einen Film, sondern auch ein Konzept zur Vermarktung, die sich perfekt in Ihren Marketingmix einfügt.
Die folgende Übersicht soll den relevanten Fragen zumindest teilweise Abhilfe schaffen.
Firmenvideo: Ein gelungenes Portrait der eigenen Firma dürfte sich für jeden Betrieb als sinnvoll erweisen. Das Firmenvideo dient zur Verbesserung des Images, schafft Vertrauen in die Kompetenz des Unternehmens und dient auf diese Weise als zeitgemäßes Mittel, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Es hilft bei der Visualisierung des Firmenalltags, der Location oder der Mitarbeiter und schafft so Transparenz und eine persönliche Ansprache, die passend auf Ihre Zielgruppe ausgerichtet ist. Zusätzlich besitzen Unternehmen mit Filialen aus Branchen wie der Hotellerie die Möglichkeit, individuelle Filialvideos zu erstellen, welche die jeweiligen Besonderheiten und Mitarbeiter der Unternehmensstandorte weiter vertiefen.
Produktvideo: Ein gutes Produktvideo hilft vor allem bei der Absatzförderung. Ihr Angebot lässt sich über ein informatives, spannendes, amüsantes oder einfach nur skurril gestaltetes Produktvideo besonders bildlich und damit attraktiv für die jeweilige Zielgruppe darstellen. Dabei eignen sich alle nicht „starren“ Produkte wie Multimediageräte, Spielzeug oder Sportequipment besonders gut für eine Präsentation in Videoform, da die betreffenden Funktionen nur in Bewegung optimal präsentiert werden können. Aber auch Waren wie Kleidung oder Lebensmittel können bildlich eingefangen werden und etwa durch Einblicke in den Herstellungsprozess Vertrauen aufbauen und das Absatzpotenzial steigern. Produktvideos werden des Weiteren auch für die Tourismusbranche zunehmend attraktiv, da sie jede Art von Location, vom Hotel, über das Miethaus bis hin zur ganzen Region reichweitenstark und anschaulich zur Schau stellen können.
Anleitungen: Für alle komplexen Vorgänge und Hilfesuchenden sind Anleitungen in Videoform ein besonders geeignetes Mittel. Innerhalb von einer geringen Zeitspanne können alle erforderlichen Informationen anschaulich, möglichst einfach und unmissverständlich erläutert werden. Anleitungen bieten aber nicht nur für Kunden einen umfassenden Mehrwert, sondern können zugleich als passende Ergänzung für Ihren Kundendienst fungieren.
Erklärvideo: Komplexe, abstrakte oder auch umstrittene Sachverhalte werden Verbrauchern am besten mithilfe eines Erklärvideos nahe gebracht. Relevante Aspekte wie die eigene Unternehmenskultur oder öffentlichkeitswirksame Entscheidungen können hierdurch entweder auf professionelle oder unterhaltsame Art besonders anschaulich verdeutlicht werden.
Reportagen: Reportagen geben die Gelegenheit, besonders umfangreiche Informationen zu vermitteln und durch die Präsentation von wissenswerten Fakten Interesse, Vertrauen und Transparenz auf Verbraucherseite zu wecken. Zusätzlich können Aspekte wie soziales Engagement in den Mittelpunkt gestellt werden und das Image Ihres Unternehmens auf diese Weise verbessert werden.
Recruiting-Video: Um im wachsenden Kampf um Fachkräfte herauszustechen, bietet es sich an, mit einem passenden Recruiting-Video die Chancen auf eine hohe Anzahl an qualifizierten Bewerbern zu verbessern. Im Gegensatz zu klassischen Stellenanzeigen können mit einer Ausschreibung in Videoform der Alltag im Unternehmen verdeutlicht, Emotionen geweckt sowie zukünftige Chefs und Kollegen präsentiert werden.
Dank seiner urigen Atmosphäre, dem vielfältigen Kulturangebot und der Grenznähe zu Belgien und den Niederlanden begeistert Aachen nicht nur kreative Werbeagenturen wie Adfreak von seinen Qualitäten.
Aachen erweist sich damit als idealer Standort für zahlreiche kleine und mittlere Unternehmen. Diesen Unternehmen helfen wir dabei, ihre Kunden mit unseren individuellen Filmproduktionen zu berühren und von sich zu überzeugen.