Wer bei Strato eine Domain anlegt, dem wird aufgefallen sein, dass die Adresse lediglich ohne www aufzurufen ist. Auch wenn das Präfix mit in die Adressleiste des Browsers eingegeben wird, findet eine Weiterleitung auf die Variante ohne www statt. Zudem wird diese Variante auch für die Suchergebnisse von Google und anderen Suchmaschinen herangezogen. Zwar sind hier weder SEO noch Performance Nachteile zu erwarten, dennoch wirkt die ohne www Variante wie eine Anomalie in den Augen des ein oder anderen Domain-Inhabers.
Von der Domain ohne www zur Domain mit www
Wer das Präfix vermisst, kann mit einem Eintrag in die htaccess zur Variante mit www wechseln. Dieses Vorgehen funktioniert nicht nur bei Strato, sondern auch bei anderen Anbietern (sofern das „Problem“ besteht).
Für den Wechsel zur www Variante ist folgendes in die htaccess einzufügen:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\\.DEINEDOMAIN\\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www. DEINEDOMAIN.de/$1 [L,R=301]
Nicht vergessen, das DEINEDOMAIN durch die jeweilige Domain zu ersetzen.
Von der Domain mit www zur Domain ohne www
Selbstverständlich funktioniert das ganze auch in umgekehrter Form. Wer von der www Variante zur Variante ohne www wechseln möchte, sollte folgenden Abschnitt in die htaccess Datei einfügen:
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^DEINEDOMAIN\\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://DEINEDOMAIN.de/$1 [L,R=301]
Auch hier sollte nicht vergessen werden, den Platzhalter durch die die jeweilige Domain zu ersetzen.
Wenn keine htaccess vorhanden ist…
Sollte sich (noch) keine htaccess in eurem Stammverzeichnis befinden, könnt ihr diese selbst erstellen. Dafür öffnet ihr ein einfaches Textverarbeitungsprogramm wie TextEdit oder Notepad, fügt den Abschnitt ein und speichert das Dokument unter dem Dateinamen „.htaccess“ ab. Anschließend könnt ihr die Datei via FTP in das Stammverzeichnis hochladen.
Noch Fragen? Verbesserungsvorschläge oder Anregungen für weitere Artikel? Dann schreibt es in die Kommentare.
Kommentare