SEO Tools gibt es bekanntlich viele und die meisten kosten eine Menge Geld. Nachdem wir uns das letzte Mal Backlink Checker angesehen haben und feststellten, dass es hier auch kostenlos viele gute Tools gibt, sehen wir uns heute weiter nach genialen kostenlosen Tools um. Bei unserem Rundblick sehen wir uns Funktionen an, die ein gutes SEO-Tool haben muss. Sollten wir ein Tool vergessen haben, dann hinterlasst uns einen Kommentar. Durch die Vielzahl an Tools werden wir uns nicht jedes im Detail anschauen, sondern diese dann gesondert testen.
SEO Tools Arten
Da nicht jedes SEO Tool die gleichen Funktionen hat, aber alle zum selben Thema der Suchmaschinenoptimierung beitragen, unterscheiden wir zunächst schnell die Funktionen, welche einen beim SEO unterstützen können.
Keywordrecherche
Contentprüfung
technische Analyse
Rankingkontrolle
Wettbewerber-Check
Backlinkcheck
Nützliche Toolfunktionen
Sehen wir uns die einzelnen Themenbereiche näher an.
Keywordrecherche
Passende Suchbegriffe
Bei der Keywordrecherche geht es darum, die zur Seite passenden Keywords zu finden. Es bringt einem nichts,bei der Optimierung Begriffe zu optimieren, welche nicht zu der Suchintention des Suchenden passen. Selbst wenn es einem aus unerklärlichem Grund gelingt, hierbei auf eine gute Position zu kommen, wird man hierüber im besten Fall Traffic generieren, aber bestimmt keine Conversions. Außerdem wird Google oder andere Suchmaschinen schnell merken, dass Ihre Seite für den Suchbegriff nicht interessant ist und die Seite nach unten verbannen.
Suchvolumen und Wettbewerb
Im nächsten Schritt kann man sich ansehen, wieviel Suchvolumen ein Keyword hat. Je mehr gesucht wird, desto höher ist die mögliche Kunden- oder Besucherzahl. Das bedeutet aber nicht immer, dass man auch unbedingt das Keyword mit den meisten Anfragen optimieren muss. Denn ein wesentlicher Bestandteil ist es, zu schauen, wie hoch der Wettbewerb zum Suchbegriff ist. Was bringt es einem, ein Keyword zu optimieren, bei dem es so lange dauert, ganz nach oben zu kommen, dass man wahrscheinlich in dieser Zeit bereits 10 Begriffe mit einem Drittel des Suchvolumens nach oben gebracht hätte?
Keywordkombinationen
Es macht durchaus Sinn, wenn man ein Suchbegriff gefunden hat, diesen in einer Wort-Kombination mit anderen Worten, welche auch viel gesucht werden zu optimieren. Daher ist es interessant, thematisch passende Suchbegriffe zu erfahren, Synonyme und auch Kombinationen, in denen das Hauptkeyword enthalten ist.
Lokale Ausrichtung
Es kann auch wichtig zu sein, an welchem Ort die Anzahl der Suchanfragen entsteht. Für einen deutschen Onlineshop der Produkte nur nach Deutschland versendet, macht es keinen Sinn Begriffe zu optimieren, welche in England viel gesucht werden. Oder noch kleiner gedacht, jemand, der einen Friseursalon in einer bestimmten Stadt hat, muss nicht zwingend in ganz Deutschland bei einem Begriff in der Top-10 auftauchen. Zu diesem Thema kann man unter lokale Suchmaschinenoptimierung mehr lesen.
Contentprüfung
Doppelter Content
Um doppelten Content zu prüfen und die eigene Seite durch möglichst viel Unique Content einzigartig zu machen, ist das prüfen per Hand doch sehr mühsam – insbesondere, wenn man sehr viele Seiten hat. Dabei unterscheidet man den doppelten Content intern und extern, also auf anderen Seiten. Die Prüfung ist besonders schwer und hierfür gibt es wenig zuverlässige Tools.
Qualität
Wie gut der SEO-Wert eines Textes ist – sprich Keyworddichte und Struktur – und wie gut die Lesbarkeit ist, kann man mit Leichtigkeit ein Tool prüfen lassen. Wer wissen will, wie spaßig oder angenehm ein Text für andere Menschen zu lesen ist, sollte Freunde und Verwandte Probe lesen lassen.
Technische Analyse
In einer technischen Analyse kann man sehr viel prüfen. Wenn wir in der Agentur einen Webshop auf Fehler und Optimierungsbedarf prüfen, kann der anschließende Bericht schon mal gute 50 Seiten lang sein. Vor allem technisch schlecht strukturierte Seiten werden trotz gutem Content häufig am Ranking gehindert. Die häufigsten SEO Fehler haben wir auch in einem gesonderten Blogbeitrag zusammengestellt. Egal, ob eine Seite, die in der Sitemap auftaucht, nicht vorhanden ist, das Crawling nicht erlaubt wird oder Inhalte doppelt erreichbar sind, ein gutes Tool wird es herausfinden.
Rankingkontrolle
Damit man SEO nicht mit der Glaskugel betreibt, ist es enorm wichtig, die eigenen und fremde Rankings im Auge zu behalten. Hier sieht man, auf welcher Position man auffindbar ist und wo Mitbewerber ranken. Man kann davon auch ableiten, welche Chancen bestehen zu einem Keyword noch weiter aufzusteigen. Suchbegriffe, die auf Seite zwei auftauchen, brauchen oft gar nicht mehr viel Optimierung, um sie auf Seite eins zu bringen.
Wettbewerber kontrollieren
Was die Mitbewerber treiben und wie sich ihre Sichtbarkeit entwickelt, ist enorm interessant, um einen Eindruck zu erlangen, wer wirklich in Konkurrenz zu einem steht. Man kann sich aber auch gut an der Sichtbarkeit orientieren, um zu sehen, welches Potenzial ein bestimmtes Thema hat und wieviel Luft nach oben ist.
Backlink Check
Die eigenen Backlinks zu überprüfen, hilft einem zu sehen, wie viele es gibt und wie wertvoll diese sind. Aber auch, um geeignete Linkpartner fremder Webseiten ausfindig zu machen. Backlinks haben immer noch eine große Auswirkung auf die Sichtbarkeit der eigenen Seite.
SEO Tools kostenlos im Überblick
Genug geredet, starten wir mit SEO Tools die kostenlos sind. Folgende Seiten haben wir gefunden:
Name | Webseite |
---|---|
Bing Webmaster Tools | https://www.bing.com/toolbox/webmaster |
CachedView | http://www.cachedview.com/index.php?lang=de |
Chrome Devtools | https://developer.chrome.com/devtools |
Content Look | http://contentlook.co |
Copyscape | https://www.copyscape.com |
Diagnoseo | http://www.diagnoseo.de |
Firebug | https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/firebug/ |
Global Market Finder | https://marketfinder.thinkwithgoogle.com/intl/en/ |
Google Analytics | https://analytics.google.com |
Google Data Studio | https://datastudio.google.com |
Google Keyword-Planner | https://adwords.google.com/intl/de_de/home/tools/keyword-planner/ |
Google Pagespeed Insights | https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights/?hl=de |
Google Rank Checker | http://www.keyword-tools.org/google-ranking-live-check/ |
Google Ranking Check | http://www.oneproseo.com/seo-ranking-check/ |
Google Search Console | https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de |
Google Similar Pages | https://chrome.google.com/webstore/detail/google-similar-pages/ |
Google Test Auf Optimierung Für Mobilgeräte | https://search.google.com/test/mobile-friendly?hl=de |
Google Update Analyse | https://www.sistrix.de/google-updates/ |
Gtmetrix | https://gtmetrix.com |
Hotjar | https://www.hotjar.com |
Http/2 Test | https://tools.keycdn.com/http2-test |
Instant Eyetracking | http://heat-map.co |
Json-Ld Schema Generator | https://www.jamesdflynn.com/json-ld-schema-generator/ |
Keywordtool.Io | https://keywordtool.io |
Majestic Site Explorer | https://de.majestic.com/reports/site-explorer |
Moz Open Site Explorer | https://moz.com/researchtools/ose/ |
Oneproseo Onpage Sitecheck | http://www.oneproseo.com/seo-site-check/ |
Onpage Analyse Tool | http://www.onpagedoc.com/schnellcheck |
Openlinkprofiler | http://openlinkprofiler.org |
Openlinkprofiler Backlink Analyse | http://openlinkprofiler.org |
Openwebanalytics | http://www.openwebanalytics.com |
Panguin Seo Tool | https://barracuda.digital/panguin-seo-tool/ |
Pingdom Tools | https://tools.pingdom.com |
Piwik | https://piwik.org |
Ranking Spy | https://www.ranking-spy.com/ranking |
Rich Snippet Testing Tool | https://search.google.com/structured-data/testing-tool?hl=de |
Ryte Free | https://de.ryte.com/product/free/ |
Screaming Frog Seo Spider | https://www.screamingfrog.co.uk/seo-spider/ |
Seitenreport | http://www.seitenreport.de |
Seitwert | http://www.seitwert.de |
Semager | https://www.semager.de |
Seobility | https://www.seobility.net/de/ |
Seokicks Backlink Checker | https://www.seokicks.de |
Seolyser | http://seolyser.de |
Seorch | https://seorch.de |
Serp Checker | https://serps.com/tools/rank-checker/ |
Sistrix | https://www.sistrix.de/kostenlose-tools/ |
Siteliner | http://www.siteliner.com |
Sitemap Generator | https://www.xml-sitemaps.com |
SSL Checker | https://www.sslchecker.com/sslchecker |
SSL Server Test | https://www.ssllabs.com/ssltest/ |
Textanalyse-Tool | http://www.textanalyse-tool.de |
Think With Google Mobile Website Speed Testing Tool | https://testmysite.withgoogle.com/intl/en-gb |
Tinypng | https://tinypng.com |
Varvy | https://varvy.com |
W3c Css Validation Service | https://jigsaw.w3.org/css-validator/ |
Wdf*Idf Tool | http://www.wdfidf-tool.com |
Webmeup Link Profiler | http://webmeup.com |
Webpagetest Performance Analyse | https://www.webpagetest.org |
Xenus Link Sleuth | https://www.heise.de/download/product/xenus-link-sleuth-5981 |
Xovi Domainvalue | http://www.domainvalue.de |
Yoast Seo | https://yoast.com/wordpress/plugins/seo/ |
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