Die Notwendigkeit einer Landeseite liegt wohl hauptsächlich in der Optimierung Ihrer Internetpräsenz für Google AdWords oder Google’s organischer Suche begründet. Das Ziel sollte aber gleich sein:
- besseres Ranking in der Suchmaschine
- positive Nutzererfahrungen
- maximale Conversionrate aus Ihren Besuchern
Um Ihrer Webseite neue Besucher und vor allem neue Kunden zu bescheren, sollten Sie bei der Erstellung Ihrer Internetseiten einiges beachten. Die nachfolgende Checkliste können Sie als Leitfaden zur Erstellung von Verkaufsseiten betrachten.
Landingpage Checkliste
Inhaltlich
Fragen, auf die der Besucher in wenigen Sekunden eine Antwort finden muss:
Ist das Produkt / Dienstleistung interessant für mich?
Die Seite sollte nur genau das enthalten, was der Kunde erwartet
Ist der Verkäufer vertrauenswürdig?
Referenzen? – Seriöses Auftreten? – Keine leeren Versprechungen?]
Warum sollte ich jetzt handeln?
Call to Action? – Mehrwert durch Anmeldung / Anfrage? – Alleinstellungsmerkmal?
Besucher überfliegen eine Seite von links oben nach rechts unten. Die genannten Fragen sollten ohne Scrollen und langes Suchen beantwortet werden. Auch die Anmeldung/Bestellung/Anfrage sollte ohne unnötige Hindernisse möglich sein.
Technisch
Die Landingpage sollte sowohl für die Nutzung mit AdWords als auch zur Suchmaschinenoptimierung eine möglichst hohe Keyworddichte aufweisen, ohne dabei den Inhalt negativ zu beinflussen. Idealerweise enthält eine Seite also einen Artikel mit passender Länge. Wenn nötig müssen verschiedene Landeseiten für neue Keywords erstellt werden, um die Anforderungen zu erfüllen:
- Keyword im Body Text <body></body>
- Keyword im Titel <titel></titel>
- Keyword in Überschrift <h1> – </h6>
- Keyword fette Schrift <b></b>
- Keyword in Meta Tags
- Keyword in der Domain
- Keyword in der URL
- Keyword in Bild Name / Alternativtext
Zusätzlich:
- Einbindung von Facebook, Google+ & Twitter
- Keine Fehler in CSS und HTML
- Schneller Server + Seite mit kurzer Ladezeit
- ggf. Nutzung von Google Diensten
Ergänzend wären folgende Hilfsmittel zu erwähnen:
Google Developers PageSpeed Insights – Umfangreiche Analyse zur Bewertung der Performance und Nutzerfreundlichkeit Ihrer Webseite aus Sicht von Google
Google Webmastertools – Bewertung Ihres organischen Rankings
Google Keyword Planner – Analyse Suchvolumen
Google Analytics – Besucherströme beobachten
WordPress Plugin „SEO“ von Yoast – Optimierung Ihrer Seiten, falls Sie Ihre Webseite mit WordPress betreiben
WordPress Plugin „W3 Total Cache“ – Optimierung der Performance Ihrer Webseite
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